Unternehmen

Das Unternehmen

Die Tplus Engineering GmbH wurde im Jahr 2014 durch Dr.-Ing. Sebastian Spring als Ausgründung aus dem Institut für Thermodynamik der Luft- und Raumfahrt (ITLR) der Universität Stuttgart gegründet.

Inhaltliche Schwerpunkte zu Beginn der Geschäftstätigkeit waren zunächst CFD-Simulationen im Bereich Strömung und Wärmeübertragung, überwiegend für die Branchen Automobilzulieferer,  Turbomaschinen und den Energiesektor. Schnell jedoch erfolgte die Erweiterung in andere Industriezweige sowie in weitere Themenfelder im Bereich der Simulationstechnologie. Direkt in den Anfangsjahren wurden erste Projekte zur Automatisierung von Berechnungsprozessen mit interaktiver Benutzersteuerung abgeschlossen, die tatsächlich einen Grundstein für viele weiteren Entwicklungen gelegt haben. Wir haben bereits 2014 das unglaubliche Potential der Automatisierung und Optimierung gesehen und seitdem kontinuierlich unsere Prozesse und technischen Möglichkeiten immer weiter verbessert und erweitert. Heute ist der Bereich ein fester Bestandteil unserer Arbeit und etwas, woran wir mit Freude und Leidenschaft arbeiten.

Mit unserem Büro in Leinfelden-Echterdingen haben wir einen Standort gefunden, der uns eine exzellente Integration in ein hochkarätiges Netzwerk aus Industrie und Forschung sowie eine gute Anbindung an unsere Kunden im In- und Ausland ermöglicht. Aus der 1-Mann-GmbH im Jahr 2014 ist mittlerweile ein kleines Unternehmen und anerkannter Ingenierdienstleister geworden, im Raum Stuttgart und darüber hinaus. Durch Nominierung zum präferierten Entwicklungspartner durch einige unserer Partner haben sich neue Wege und Möglichkeiten in der Zusammenarbeit eröffnet. Noch heute zeichnet sich unsere Arbeit häufig durch sehr anspruchsvolle und innovative Aufgaben aus, wobei wir diese Herausforderungen immer wieder gerne annehmen. Das ist zwar hin und wieder etwas anstrengend, letztendlich aber genau das, was uns ausmacht und worauf wir auch ein bisschen stolz sind.

Philosophie

Unsere oberstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden. In einem von Wettbewerb geprägtem Umfeld ist es uns dabei besonders wichtig, jedes Projekt – unabhängig von seiner Größe – zu einem Erfolg zu bringen. Dabei sind wir stets unabhängig und bestrebt, die sinnvollste und vernünftigste Lösung zu finden. Wir möchten Berater sein, auf deren Urteil unsere Kunden vertrauen, weil sie wissen, dass uns ein gutes Ergebnis wichtiger ist als Umsatz. 

Nur durch diese Einstellung ist es uns gelungen, von Null auf ein etabliertes und angesehenes Unternehmen aufzubauen, das einen Ruf als innovativer Dienstleister,  insbesondere auch bei bei technisch anspruchsvollen Aufgaben, genießt.

Infrastruktur

Durch kontinuierliche Investitionen seit der Firmengründung verfügen wir über eine hochmoderne und leistungsstarke Ausstattung. Sowohl bei Software als auch bei Hardware setzen wir auf verschiedene Anbieter, um für Projekte stets die unserer Meinung nach am besten passende Lösung auswählen zu können.

Wir sind stolz darauf, unser eigenes HPC Cluster mit mehreren hundert Cores zu betreiben und so auch für anspruchsvolle Simulationsaufgaben ausgerüstet zu sein. Seit 2021 verfügen wir über eine leistungsfähige Wasserkühlung, sodass unsere Serverkühlung vollständig ohne Klimaanlage auskommt und damit äußerst umweltfreundlich arbeitet. 

 

Kunden

Wir arbeiten für die unterschiedlichsten Unternehmen in den verschiedensten Branchen, national wie international. Unser Kundenstamm reicht von Kleinunternehmen über Mittelständler bis hin zu Großkonzernen. Sie alle vereint der Bedarf an Simulation, Automatisierung und Optimierung. Wir unterstützen bei Routine-Aufgaben, übernehmen Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, führen Optimierungen durch oder automatisieren Berechnungs- und Simulationsprozesse.  

Bei der ganzen Begeisterung für unsere Aufgaben und das Vertrauen unserer Kunden fällt es uns zugegebenermaßen manchmal schwer, die professionelle Verschwiegenheit zu wahren, zu der wir uns entschieden haben.  

TISAX

Für die Tplus Engineering GmbH haben Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Informationen einen hohen Stellenwert. Wir haben umfangreiche Maßnahmen zum Schutz von sensiblen und/oder vertraulichen Informationen getroffen. Dabei orientieren wir uns an dem Fragenkatalog zur Informationssicherheit des Verbandes der Automobilindustrie (VDA ISA). Das Assessment wurde von einem Audit-Provider durchgeführt, in diesem Fall dem TISAX-Audit-Provider Operational Services GmbH & Co. KG. Das Ergebnis ist ausschließlich über das ENX-Portal abrufbar: https://portal.enx.com/en-US/TISAX/tisaxassessmentresults.

Die ENX Association unterstützt mit TISAX (Trusted Information Security Assessment Exchange) im Auftrag des VDA die gemeinsame Akzeptanz von Information Security Assessments in der Automobilindustrie. Die TISAX-Assessments werden von Audit-Anbietern durchgeführt, die ihre Qualifikation in regelmäßigen Abständen nachweisen. TISAX und TISAX-Ergebnisse sind nicht für die Allgemeinheit bestimmt.

Tplus Engineering GmbH

FEM-Simulationen